Mehr als nur gut sein

Gut ist nicht gut genug. Die stetige Verbesserung ist die Voraussetzung für Erfolg. KVP und Operational Excellence sind keine Projekte oder Lückenfüller, sondern müssen zur Kultur werden. Wir helfen dir dabei.

Messen und verbessern

Wie oft musste ich mir anhören "die Pfannen scheppern, es wird gut gearbeitet". Ist aber der Dezibel-Level im Betrieb wirklich die richtige Messgrösse für Produktivität, Kosteneffizienz, Liefersicherheit und Qualität?

Es geht also nicht nur ums Messen, sondern auch darum das Richtige zu messen. Aber genügt Messen alleine? Wissen, wo man steht ist der Anfang. Wichtig ist aber, dass man die Leistung richtig einordnet und erarbeitet, wie man den Status Quo verbessern kann - Schritt für Schritt, Tag für Tag. Das braucht eine gute Analyse, ein Shopfloor-Management und viel Konsequenz und Disziplin bei der Umsetzung.

Wir unterstützen dich dabei, eine strukturierte und nachhaltige Verbesserungskultur aufzubauen, in der Mitarbeitende aktiv Verbesserungen erkennen, umsetzen und weiterentwickeln.

Kontinuierliche Verbesserung ist kein Projekt sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Der Weg zum Ziel

Resultate können nur erreicht werden, wenn man Massnahmen und deren erwartete Beitrag zur Zielerreichung definiert und die Umsetzung mit einem effektivem Controlling des Erreichten stetig überprüft. Nur so kann bei Abweichung sofort lenkend Einfluss genommen werden. Ein guter Maßnahmenplan schafft Klarheit – über Ziele, Zuständigkeiten, Prioritäten, Ressourcen und Zeitrahmen. 

Du fragst dich, weshalb ich hier das Offensichtliche erkläre. Dann frage in deiner Organisation nach den Umsetzungsplänen zur Zielerreichung und wo man dabei steht. Wenn du vom Erhaltenen nicht überzeugt bist, dann rufe uns an, wir helfen dir, einfache aber zielführende Massnahmenpläne und ein effektives Controlling zu erarbeiten, damit Ziele nicht nur definiert, sondern erfolgreich erreicht werden.

Operational Excellence ist Kultur

Was unterscheidet einen erfolgreichen Automobilhersteller vom mittelmässigen? Wie kann er pro Mitarbeiter und Jahr 10x mehr Autos bauen, wie kann er punkto Qualität und Zuverlässigkeit an der Spitze und nicht im Mittelfeld stehen, wie kann er finanziell gesund sein? In dem Operational Excellence die Basis und Kultur seines Tun und Schaffens ist.

Operational Excellence ist eine Kultur, in der Mitarbeitende Verantwortung übernehmen, Potenziale erkennen und Veränderungen aktiv mitgestalten.

 

Wir helfen Dir, auch in deinem Betrieb, Operational Excellence zur Kultur und Basis der täglichen Arbeit zu machen. Das Ziel sind nicht kurzfristige Resultate und Lösungen, wir entwickeln eine Kultur, welche die Leistung langfristig stärkt. Damit auch du produktiver, kosteneffektiver und qualitativ top bist.

 

Operational excellence is a mindset, not a methodology.“

Pearl Zhu